Um ortsspezifische Informationen zu erhalten, wählen Sie bitte einen Ort:
Das BayernPortal ist eine Seite im Internet.
Die Seite ist für alle Menschen in Bayern da.
Deshalb erklären wir hier die Seite in Leichter Sprache.
                        Es gibt viele verschiedene Ämter in Bayern.
Die Ämter arbeiten zusammen beim BayernPortal.
Sie sind für alle Bürgerinnen und Bürger da.
                        Das BayernPortal zeigt Ihnen alles,
was die Ämter für Sie tun können.
Zum Beispiel:
                        
                        Sie brauchen zum Beispiel
einen neuen Personal·ausweis.
Sie müssen zu einem Amt gehen.
                        Dann können Sie im BayernPortal
vorher vieles nachschauen:
                        
                        
                        Können Sie den Antrag im Internet ausfüllen?
Kann Ihnen jemand am Telefon dabei helfen?
                        Sie finden die Antworten im BayernPortal.
                        Das BayernPortal ist eine Seite im Internet.
Die Seite ist vom Bundes·land Bayern für Sie.
Sie zeigt Ihnen alles,
was die Ämter in Bayern für Sie tun können.
Hier erklären wir Ihnen:
Wie Sie das BayernPortal benutzen.
Sie finden oben auf jeder Seite das Zeichen vom BayernPortal.
Hier auf dem Bild sehen Sie das Zeichen.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Dann kommen Sie immer
zur Start·seite vom BayernPortal.
Sie finden oben links verschiedene Zeichen.
Sie sehen das auf dem Bild.
Hier können Sie auswählen:
                        Links oben auf der Seite ist ein Menü.
Menü heißt Sie können etwas auswählen.
Das Menü hat 3 Linien.
Sie können hier verschiedene Seiten anklicken:
Sie möchten zum Beispiel einen Antrag
online machen.
Dafür haben Sie hier einen Zugang.
Sie haben eine Firma.
Dafür haben Sie hier einen Zugang.
                        Sie suchen etwas?
Dann schreiben Sie es in das Feld neben der Lupe
auf der Start·seite.
Sie können auf jeder Seite suchen.
Dann klicken Sie auf die Lupe neben dem Menü.
Sie sehen dann, was Ihre Suche ergibt.
Sie klicken auf ein Wort in der Liste.
Dann sehen Sie mehr dazu.
Sie finden im BayernPortal etwas über:
                        Sie müssen immer als erstes einen Ort angeben.
Der Ort ist immer wichtig für das Amt.
Sie schreiben in das Feld
Dann können Sie weiter auswählen,
was Sie genau vom Amt brauchen.
                        Zum Beispiel:
Sie sind auf der Start·seite.
Sie klicken auf:
Für Bürger
Hier finden Sie die Lebens·lagen.
                        Sie wollen zum Beispiel umziehen.
Dann erfahren Sie hier alles Wichtige dazu.
Zum Beispiel:
                        Sie wollen ein Amt im Internet besuchen?
Hier hilft Ihnen das BayernPortal.
Sie finden von dem Amt
Sie können hier auch gleich eine Nachricht
an das Amt schicken.
Unten auf jeder Seite steht:
Sie finden,
was Sie suchen.
Das freut uns.
Ihr BayernPortal
Prüferin und Prüfer: Marion Wolf und Markus Hamm
Dr. Severina Laubinger
text·sicher
Leichte Sprache
Inclusion Cube
Zielstattstraße 9
T 089 4 1111 8 914
M 0151 550 00178